In allen Fällen von Tauchererkrankungen und Tauchunfällen:

NOTRUF: 144

Damit erreicht man die Bezirksleitzentrale der Rettung, welche die entsprechende weitere Organisation der Hilfsmaßnahmen sicher, schnell und zielführend durchführt.

NEU: DAN Hotline für Österreich und Deutschland

00800-32 66 68 783
(00800-DANNOTRUF)

NotrufDiagramm 2012

O² SOFORTHILFE – EIN SERVICE DER ARGE TAUCHEN ÖSTERREICH

O2 Logo

Im Fall eines Tauchnotfalles – ganz klar, keinesfalls ein weiteres Risiko durch Vergeudung wertvoller Zeit eingehen – Notruf 144! Weiterer Ablauf nach obenstehendem Flussdiagramm. Aber nehmen wir mal an, du warst tauchen, es ist nichts ungewöhnliches passiert, du fühlst dich aber deutlich unwohl oder du hast einen Fast-Unfall mit Notaufstieg hinter dir, aber eigentlich hast du kein Problem. Verständigung von Arzt, Rettung oder gar Notfallszenario scheint dir keinesfalls erforderlich, – genau da wäre vielleicht aber doch vorsorglich Erste Hilfe durch Atmung von Sauerstoff das Richtige um jedenfalls auf der sicheren Seite zu sein! Genau für diese Fälle bietet dir die ARGE Tauchen Österreich bei allen mit diesem Logo ausgezeichneten Tauchbasen einen O² Soforthilfe Service an. Die nächstgelegene ARGE Tauchen O² Soforthilfestelle ist auf der Tauchplatzbeschilderung vor Ort ersichtlich.