Ein herzliches DANKESCHÖN

... all unseren Gönnern, die ihre speziellen Fähigkeiten und Dienste völlig kostenlos in die gemeinnützige Sache der ARGE Tauchen Österreich und damit für uns Sporttaucher zur Verfügung stellen. Ganz besonderen Dank an unsere langjährigen Grafiker Karin und Eugen BUEMBERGER, Firma e-consultig für die bisherige Homepage und letztlich auch allen aktiven Mitgliedsbetrieben / Klubs der ARGE Tauchen Österreich. 

Spezielle Dank auch unseren Fotografen und IT-Spezialisten

Angelika Neuhofer

…geboren 1984 und lebt in Weyregg am Attersee. Schon in Kindesjahren war klar, dass Angelikas Element das Wasser ist. Mit 23 Jahren zog es sie an das Rote Meer, wo sie 2 Jahre in einer Tauchbasis arbeitete. Zurück im wunderschönen Österreich, setzte sie ihre Tauchlehrerkarriere noch viele Jahre fort. Im Laufe dieser Zeit entdeckte sie ihre große Leidenschaft zur Unterwasserfotografie, die bis jetzt anhält. Auch wenn Angelika sehr gerne verreist, fotografiert sie am liebsten in den heimischen Gewässern, wo sie schon bei diversen Fotowettbewerben den Sieg holte.

Franz Hajek

...  ist 1963 geboren und lebt in Bad Vöslau – Niederösterreich. Durch seine große Liebe „das Reisen“ hatte er 1984 in Thailand das erste Mal Kontakt mit der Unterwasserwelt. Jenseits des Meeresspiegels wartete eine neue Dimension des Abenteuers und Erlebens. Um das Erlebte auch dokumentieren zu können, war die Kamera von nun an ständiger Begleiter auf seinen unzähligen Reisen in Ländern rund um den Globus, Weltmeeren, Seen und Flüssen. Aus dieser Leidenschaft zu Reisen, Natur, Tauchen und Fotografie entstanden zahlreiche Reise und Fotodokumentationen in verschiedensten Zeitschriften, Büchern und Reisekatalogen. Bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben konnte Franz Hajek bereits zahlreiche Preise gewinnen (österreichischer Staatsmeister der Gläsernen Kamera, Gewinner der Kamera Louis Butan in Deutschland u.v.m.).

Zitat: Die schönsten Träume träumen wir bei offenen Augen.

www.fotoreise.at

Heinz Toperczer

... geboren 1962 in Graz als Sohn eines ehem. U-Boot Matrosen. Als Tauchlehrer widmete er sich zu Beginn dem Unterwasserfilm und wirkte bei Produktionen für ORF, Servus TV und BBC mit. 

Er wechselte später zur Unterwasserfotografie, wo er bereits 1997 beim Hans Hass Fotofestival, den ersten seiner zahlreichen internationalen Preise gewann.

Heute ist er als Unterwasserfotograf und Reisejournalist weltweit tätig und seine Publikationen findet man in Magazinen, Zeitungen und Fachbüchern.

Mehr auf: www.spezialfotos.at

Didi Wagner

...geboren 1959 in St.Pölten, Computer/Software-Ing. HTL, nach 7 Jahren Österreich verlassen und dann 37 Jahre als Software-Entwickler/Software-Testmanager in der Schweiz gearbeitet. 2020 in die Heimat zurück-gekehrt und als neuen Heimatort Gschwandt bei Gmunden am Traunsee wegen der sensationellen Tauchbedinungen des Salzkammerguts gewählt.

1980 am Erlaufsee mit dem Tauchen begonnen und danach die ganze Welt bereist/betaucht.

1995 als TDI-Instructor Trainer massgeblich beigetragen, dass das technische Tauchen von Amerika / England aus kommend auch im deutschsprachigen Europa sicher etabliert werden konnte.

Seit seiner Ankunft in Österreich unterstützt Didi unentgeltlich die ARGE TAUCHEN und die lokale Tauch-szene mit Rat und Tat. (z.B.: www.seesichten.at) mit seiner Erfahrung im IT- und Tauchbereich.