top of page

Das Flußtauchen ist sicherlich eine äußerst interessante Variation des alpinen Tauchens. Die Flüsse Enns, Steyr und vor allem die Traun geizen nicht mit faszinierenden Tauchplätzen. Es beinhaltet jedoch eine Menge zusätzlicher und oftmals unberechenbarer Gefahren! Daher sollte man sich dieses Tauchvergnügen nur unter Führung einer ortskundigen Tauchschule gönnen. Ein ganz besonderes Highlight bitte die Traun beim Traunfall im Bereich des Kraftwerks Siebenbrunn bei Steyrermühl; Hier findet man Wassertiefen bis maximal 18 m, durchtauchbare Höhlen und Tunnel, alte Brunnhäuser und Straßen aus der Zeit der Salzschifffahrt. Ein außergewöhnlich vielfältiges Fischvorkommen sowie faszinierende Felsland-schaften lassen jeden Tauchgang oder Schnorcheltrip zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

In früheren Zeiten war die Traun der Hauptverkehrsweg für die Salzschifffahrt, wo das "Weiße Gold" von Hallstatt nach Stadl Paura gebracht wurde.

Im Jahre 1922 wurde das Kraftwerk Siebenbrunn errichtet wodurch verschiedene alte Bauwerke samt ihrer Geschichte im Wasser der Traun verschwanden und nun auf ihre Erkundung warten. Im meist sehr klaren Wasser der Traun bietet sich für Sporttaucher eine faszinierende Unterwasserwelt wo sich auch große Forellen, Äschen und Barsche sichtlich wohl fühlen.

Im Bereich 100m vor der Staumauer besteht wie bei jedem Kraftwerk ein generelles Schwimm- und Tauchverbot. Der Zugang ist außerhalb der örtlichen Tauchbasen sehr schwierig und kann auch gefährlich sein. Es wird daher empfohlen, unbedingt das Angebot der örtlichen Tauchbasen zu nutzen.

Tauchzeiten: siehe Öffnungszeiten der örtlichen Tauchbasen.

Auch der Traun Fluss ist ein öffentliche Gewässer und es gibt keine gesetzliche Dive Card Pflicht.

Aber auch hier ist nichts selbstverständlich !

Unterstütze dieses System des freien Tauchens und hol dir bitte deine DIVE CARD.

bottom of page