Wir verneigen uns vor den österreichischen Tauchpionieren 

 

Hans Hass, am 16. Juni 2013 im Alter von 94 Jahren verstorben. 

Lotte Hass, am 19. Jänner 2015 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Über die außergewöhnlichen Persönlichkeit von Lotte und Hans HASS bedarf es hier wohl keiner weiteren Ausführungen. Die Welt kennt sie und ihr gemeinsames Lebenswerk ! Mit Lotte und Hans HASS sind zwei der ganz großen Österreicher von uns gegangen. Wir Taucher haben ihnen unbeschreiblich viel zu verdanken und wir dürfen ihren Auftrag zum Gewässer- und Umweltschutz nie vergessen. 

„Lerne die Unterwasserwelt kennen, denn was man liebt schützt man!“

So war es auch Hans HASS nach einem informativen Gespräch über das Wesen der ARGE Tauchen Österreich, unserem ständigen Bemühungen um den Gewässerschutz und die dafür erforderlichen vernünftigen Tauchregelungen ein Bedürfnis diese zu unterstützen. 

Lotte & Hans, wir haben euch sehr viel zu verdanken!

Andreas Pacher - ARGE Tauchen Österreich

Harald Teltschick   28.08.1948 - 16.04.2021

"Mit Harald Teltschik verliert der Tauchsport in Österreich einen seiner ganz großen Tauchschulpioniere. Er war ein ARGE Tauchen Mitglied der ersten Stunde und bis zu letzt einer der engagiertesten Mitglieder. Ohne ihm wird es ganz sicherlich noch ein Mal um ein wesentliches Stück schwieriger, das Tauchen in Österreich so frei und problemfrei zu belassen wie bisher. Er war ein leidenschaftlicher Tauchlehrer, er begeisterte unzählige für diesen auch in den Alpenseen so schönen Sport. 

Ich persönlich verliere mit ihm jedenfalls einen meiner wichtigsten Mitstreiter und allem voran einen ganz besonderen FREUND.

"Es wird wohl kein Tauchgang in „seinem Erlaufsee“ geben, ohne Harry im Gedanken mit dabei zu haben."

Andreas Pacher, Obmann der ARGE Tauchen Österreich am 18.4.2021