top of page

Ein Tauchunfall / eine Taucherkrankung kann sehr teuer werden!

So wie in allen anderen Lebensbereichen gibt es auch beim Tauchen keine absolute Sicherheit. Zum Glück passieren gesundheitliche Beeinträchtigungen und schwerere Notfälle nur äußerst selten.

Niemand kann sich aber ganz sicher sein, und im Falle des Falles können für den Betroffenen enorme Kosten entstehen. Diese werden häufig von normalen Kranken- und Unfallversicherungen nicht oder nur sehr eingeschränkt übernommen.

Die Dive Card der ARGE Tauchen Österreich bietet keinen Versicherungsschutz, das wäre logischer Weise bei dem geringen Preis und den inkludierten Leistungen auch gar nicht sinnvoll möglich. Die ARGE Tauchen Österreich bringt sich jedoch in einzelnen Härtefällen, vor allem zur Verringerung offener Kosten nach Tauchunfällen mit ein, um die Such- und Rettungsorganisationen möglichst schadlos zu halten oder diese zumindest etwas für ihre erbrachten enormen Leistungen zu entschädigen. Die in der Dive Card der ARGE Tauchen Österreich bisher enthaltene Such- und Bergekostenversicherung wurde zur optimaleren Nutzung der eingesetzten Mittel in einen Unterstützungspool umgewandelt.

Zudem wurde nach dem europäischen Versicherungsrecht das Kombiprodukt Dive Card mit einer Versicherung logistisch für uns als gemeinnützigen Verein praktisch unmöglich gemacht.

Wir von der ARGE Tauchen Österreich raten allen Tauchern dringend zum Abschluss einer tauchspezifischen Versicherung!

Ein Tipp unter Freuden - versichere dich noch rechtzeitig vor deinem nächsten Tauchgang. Deine Tauchschule und die Tauchbasen am See stehen dir auch in dieser Frage gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Zur Info; die DIVE CARD der ARGE Tauchen Österreich ist patentrechtlich geschützt und es gibt diese schon länger als die dive card von Aqua med, aber beide sind eine gute Sache und wir können sehr gut neben- und miteinander. Ja wir ergänzen uns unterstützen uns sogar gegenseitig. Sozusagen eine Partnerschaft von Dive Cards unterschiedlichster Art.

bottom of page